Start · Kontakt · Links · Impressum · Disclaimer · Intern

 

Wilhelmshavener Zeitung vom 21. Januar 2008

"Einsatz - aber nicht in Turnschuhen und Jeans!"

FREIWILLIGE FEUERWEHR Kritik an mangelnder Ausrüstung

Fedderwarden/BG

Auf eine stolze Bilanz wies Ortsbrandmeister Michael Martens auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Fedderwarden im Feuerwehrhaus an der Alkostraße hin.

Bis auf acht Containerbrände gab es kein Schadenfeuer. 23 Brandeinsätze, vier Hilfeleistungen, davon zwei bei Verkehrsunfällen, wurden notiert. Den Fedderwardern wurde bei der Inspektionsübung auf dem Betriebsgelände der Firma Freimuth ein guter Ausbildungsstand bescheinigt. Zwölf Kameraden nahmen an Lehrgängen vor Ort und an den Landesfeuerwehrschulen teil.

Der Rückblick wurde durch etliche Mängelanzeigen getrübt: ein marodes und zu kleines Feuerwehrhaus, uralte Löschfahrzeuge, keinen Ausbildungsraum, mangelnde Schutzausrüstung.

Stadtbrandmeister Werner Lau brachte es auf den Punkt: "Wir opfern unsere Freizeit, um den Bürgern in Not und Gefahr beizustehen, wir laufen dort hinein, wo andere herauslaufen. Aber nur in Einsatzkleidung, die uns schützt und nicht in Turnschuhen und auch nicht in Jeans." Die beiden Beförderten, seit mehr als einem Jahr

Stellvertretender Ortsbrandmeister Rudi Faust verdeutlichte durch eine bildliche Demonstration dem Ortsbürgermeister Kurt Nittel und den Ortsratmitgliedern die Ausrüstungslücken und hofft auf Abhilfe. Bemerkenswert: Die Ausbildungsuniform für die Jugendfeuerwehr und Einrichtungsgegenstände kaufte die Ortswehr aus eigenen Mitteln selbst.

Kreisbrandmeister Steffen Lutter hofft, die fehlende Schutzausrüstung bald beschaffen zu können. Ein notwendiges neues Feuerwehrfahrzeug könnte im nächsten Jahr ausgeliefert werden.

Die Feuerwehrfrau und den 21 Feuerwehrkameraden dankten unisono Ortsbürgermeister Kurt Nittel, Paul Gottschald vom Bürgerverein sowie die Feuerwehrführung für den ehrenamtlichen Einsatz. Ohne diese Leistung sei das dörfliche Leben ärmer.

Zum neuen Kassenprüfer wurde Derek Wandscher - Horst Rother gewählt.

Oberbrandmeister Herbert Meyerhoff und 1. Hauptfeuerwehrmann Heiko Diesen erhielten das niedersächsische Ehrenzeichen für 25-jährige Dienstzeit im Feuerlöschwesen. Herbert Meyerhoff führte die Ortsfeuerwehr 4 1/2 Jahre als Ortsbrandmeister. Heiko Diesen ist ein Urgestein der Ortswehr . Andre Pude und Dennis Schmidt erhielten ihre Ernennungsurkunden zum Feuerwehrmann.

 
zurück zum Archiv vorwärts

© Bürgerverein Fedderwarden e.V.