Start · Kontakt · Links · Impressum · Disclaimer · Intern

 

Buschfunk 16/2013

Fedderwarder Buschfunk vom 15.06.2013

Liebe Fedderwarderinnen,

liebe Fedderwarder,

da ich aus beruflichen Gründen (es lebe die Willkür der Arbeitgeber) eine Woche in Köln gewesen bin, kann ich erst jetzt der Vollständigkeit halber den Feuerwehreinsatz vom Mittwochmorgen melden.

Um 00:23h wurden die Sirene und die digitalen Meldeempfänger der Feuerwehr Fedderwarden ausgelöst. Die Meldung lautete: PKW-Brand Hooksieler Straße, Kreisel Langewerther Straße.

An der Einsatzstelle (auf der L 810) angekommen, wurde das brennende Fahrzeug zusammen mit der Sengwarder Wehr abgelöscht.

Entgegen Zeitungsberichten war die Fedderwarder Feuerwehr nicht an dem Einsatz (türkisches Restaurant) in der Stadt beteiligt.

Des Weiteren bin ich in letzter Zeit häufiger gefragt worden, ob die Wilhelmshavener Feuerwehren auch zur Unterstützung der Flutopfer eingesetzt würden. Hierzu folgende Informationen:

Durch den hiesigen Katastrophenschutzzug wurden aus der Niedersächsischen Akademie für Brand und Katastrophenschutz (NABK) aus Loy (ehemalige Landesfeuerwehrschule) große Mengen von Sandsäcken ins Katastrophengebiet gebracht. Der KatSchutz wurde dabei von einigen Kameraden der städtischen Freiwilligen Feuerwehren unterstützt. Die Sandsäcke wurden jedoch nur angeliefert, es blieben keine Personen vor Ort.

Am Dienstag kam eine Anfrage von der Polizeidirektion Oldenburg, ob der Kreisfeuerwehrverband 27 Personen (entspricht 3 Einsatzgruppen) ab Samstag (15.0613) ins Katastrophengebiet entsenden könnte. Nach Rücksprache mit den zuständigen Ortsbrandmeistern konnten die 5 Freiwilligen Feuerwehren diese Personenstärke locker stellen. Am Donnerstagabend kam jedoch die Meldung, dass diese Unterstützung nicht mehr notwendig sei. Die Einsatzbereitschaft wurde aufgehoben.

Auch die Kreisfeuerwehrbereitschaft aus Wittmund wurde im Übrigen nicht mehr benötigt. Am Einsatzgeschehen angekommen, konnten diese gleich umkehren, da die Kräfte nicht mehr benötigt wurden.

Wir wünschen allen ein schönes und harmonisches Dorffest. Für das gute Wetter ist selbstverständlich die Feuerwehr zuständig, sollte es zwischenzeitlich regnen, waren es die anderen. Vielleicht sehen wir uns ja am Bierwagen der Feuerwehr direkt vor der Volksbank.

Mit freundlichen Grüßen

Freiwillige Feuerwehr Fedderwarden

Andreas Ohrenberg

(Ortsbrandmeister)

 
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRi_n3kuAU28tmpRWaBsKACQpFNpUWSbXpoH0CYWS3gb-XF7G-wfA

© Bürgerverein Fedderwarden e.V.